Dienstag, 9. Februar 2010

Nützliche Firefox Add-Ons

Hallo meine Küken,
heute möchte ich mit euch über eine tolle Eigenschaft des Firefox reden, den Add-Ons und welche von ihnen aus meiner Sicht besonders empfehlenswert sind.

Hey hey, nicht so schnell, was sind Add-Ons denn überhaupt
Bei Add-Ons handelt es sich um kleine Programme die sich in den Firefox einklinken und ihn um verschiedene Fähigkeiten erweitern, die er vorher nicht hatte. Er ist von von anfang an darauf ausgelegt so erweitert zu werden und normalerweise hat man nichts zu befürchten, wenn man diese Fähigkeit auch nutzt.

Das klingt ja super, und wo finde ich diese Add-Ons
Alle relevanten Erweiterungen erhält man auf der Seite https://addons.mozilla.org/ welche von der Mozilla Foundation, die Firma welche den Firefox entwickelt, betrieben wird und auch sicherstellt, dass mit den dort angebotenen Erweiterungen alles in ordnung ist.

Okay, dort gibt es ja eine ganze Menge, erspare mir doch die knapp zehntausend Einträge durchzuschauen und sage mir, was du empfehlen kannst.
Nun gut, wenn du meinst. Im folgenden also die Liste meiner am häufigsten verwendeten Add-Ons und was diese machen.

  • AD-Block Plus
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1865

    AD-Block filtert alle unerwünschte Werbung aus den Webseiten, die man besucht. Störende Pop-Ups oder riesige Banner gehören damit der Vergangenheit an. Wenn ich mal bei fremden leuten surfe bin ich erstaunt wieviel Werbung sich auf Seiten wie StudiVZ und ähnlichen befindet. Daheim bleibe ich davon glücklicherweise verschont.

  • BabelFish Übersetzung
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7004


    Einen fremddsprachigen Text makieren und auf knopfdruck wird er übersetzt, schneller geht es kaum und man muss sich nicht die mühe machen eine weitere Seite zum übersetzen zu öffnen.

  • Download Statusbar
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/26


    Dieses Add-On Zeigt die aktuellen und beendeten Downloads unten in einer Leiste an. Fährt man mit der Maus über einen Download werden zusätzliche weitere Informationen eingeblendet.

  • Echofon
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5081



    Bei Echofon handelt es sich um eine Erweiterung, die sich an Twitternutzer richtet. Sie ermöglicht es zum einen auf knopfdruck sofort etwas zu Twittern und zeigt zum anderen an, wenn es neue Meldungen von Personen gibt denen ihr folgt und ermöglicht es auch gleich diese zu betrachten.

  • FastestFox
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/9825

    Man kennt es, man liest einen Text und plötzlich taucht ein Wort auf, dass man nicht kennt, welches man nachschlagen muss oder nach dem man schnell mal im Internet suchen will. Mit FasterFox muss man es nur makieren und schon springt eine kleine Sprechblase hervor, in der man eine Suchmaschine wählen kann, mit der man nach dem fremden Begriff suchen will. Außerdem Analysiert dieses Add-On webseiten und läd Seiten auf die durch "Weiter ->" Links und ähnlichen verwiesen wird direkt nach, ideal um Galerien oder die Googleergebnisse durchzuschauen, ohne selbst die nächsten Seiten anwählen zu müssen.

  • FireGestures
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6366

    Diesses Add-On ist etwas für Leute, die möglichst schnell und effezient durch das Internet surfen wollen, denn sie ermöglicht es einem den Browser durch spezielle Gesten mit der Maus zu steuern. Drückt man die Rechte Maustaste und zieht die Maus nach links, kommt man zur vorherigen Seite. Hält man die rechte Maustaste gedrückt und macht einen bogen nach unten Rechts schließt sich der aktuelle Tab und wenn man die Taste gedrückt hält und die Maus nach links und rechts schüttelt wird ein bereits geschlossener Tab wieder geöffnet. Es existieren noch eine unmenge weiterer Gesten die einem nach kurzer Zeit in Fleish und Blut übergehen und das Browsen wesentlich beschleunigen.

  • FlashBlock
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/433

    Flash ist eine Technologie, die von vielen Webseiten genutzt wird um Interaktive Elemente einzubinden, kleine Spiele zu realisieren oder wie bei Youtube Videos anzuzeigen. Jedoch nutzen viele Webseitenbetreiber Flash auch um nervige Werbung oder anderen unnützen Firelefanz einzublenden. FlashBlock ersetzt alle Flashelemente einer Seite mit einer Platzhaltergrafik, die erst nach einem anklicken selbiger das Flashelement zeigt.

  • Personas
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/10900

    Personas ist eine Erweiterung, die das sehr einfache umgestalten der Oberfläche von Firefox erlauben soll. Auf http://www.getpersonas.com stehen dafür mehrere Zehntausend Designs zur verfügung. Gleichzeitig soll diese Erweiterung ab der Firefox Version 3.6 fest integriert werden, wordurch man auch ohne Installation dieses Add-Ons die möglichkeit hat die verschiedenen Designs zu nutzen.

  • Session Manager
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2324

    Wer schonmal alle seine offenen Tabs verloren hat, weil er irgendetwas falsch anklickte, versehentlich ein Fenster beim neustarten des Firefox schloß oder ähnliches wird diese Erweiterung schätzen lernen. Sie speichert die offenen Tabs und stellt diese nach einem Neustart des Browsers wieder her. Außerdem ermöglicht sie es auch ältere Sitzungen und ihre Tabs wieder herzustellen oder eine bestimmte Tabkonfiguration zu speichern und wieder aufzurufen.

  • Tab Popup
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8253

    Hat man dieses Add-On installiert muss man seinen Mauszeiger nur kurz über einen Tab ruhen lassen, um eine Voransicht der entsprechenden Seite zu erhalten. sehr nützlich wenn man sich nicht durch alle offenen Tabs klicken möchte und trotzdem nochmal kurz wissen will was sich hinter einigen verbirgt.

  • text/plain
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1864

    Oft werden im internet webseiten erwähnt, aber kein direkter Link darauf gesetzt. Dann muss man mühsam die Adresse kopieren, wieder einfügen und die Seite anwählen. Dank dieser Erweiterung kann man sich aber einige Zwischenschritte sparen, die Adresse direkt Makieren und dann nur noch anwählen, dass die dahinter liegende Seite aufgerufen werden soll.

  • Weave
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/10868

    Zum Abschluss möchte ich noch eines der nützlichsten Add-Ons überhaupt vorstellen. Die Aufgabe von Weave ist es alle Bookmarks, den Verlauf, die offenen Tabs und weiteres mit einem Zentralen Server abzugleichen. Auf diese, selbstverständlich verschlüsselt gelagerten Daten, kann man dann von unterwegs zugreifen und so Arbeiten als säße man vor seinem heimischen Firefox. Ich selbst nutze diese möglichkeit sehr oft und so kam es schon vor, dass ich daheim etwas recherchierte, zur Arbeit fuhr um dort dann auf meine offenen Tabs zuzugreifen und weiter Recherchieren zu können was dann von etwas allgemeinem Surfen angeschlossen wurde. Als meine Schicht dann vorbei war fuhr ich einfach zur Uni und setzte das Surfen dort mit den Tabs fort, die ich auf Arbeit geöffnet hatte. Nachdem ich dann wieder nach hause konnte und mir etwas Schlaf abgeholt hatte konnte ich dann problemlos dort fortsetzen, wo ich in der Uni aufgehört hatte.

So meine Küken, ich hoffe, dass evtl. auch für euch etwas dabei war, mir jedenfalls haben die vielen Erweiterungsmöglichkeiten des Firefox das Leben wesentlich erleichtert. Ich wünsche euch noch einen Angenehmen Tag und bis bald.

Kommentare:

Affenkind hat gesagt…

Personas werd ich mal ausprobieren... dis hört sich voll cool an... :B
Dis macht dis Affenmonster glücklich.

Taggynator hat gesagt…

ich find die auch richtig jut.

stellska hat gesagt…

Was die Technik alles möglich macht...ich bin begeistert!